Panel öffnen/schließen

Haus für Kinder - Aktuelles

Ausflug in eine Backstube

© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen

Große Augen und viele Fragen gab es von den Kindern der Bärengruppe als sie das erste Mal die Backstube Böcklmühle betraten.

Unter dem Motto "Sehen, Riechen und Schmecken" durften sie beobachten, wie frische Brezen, Semmeln usw. entstehen.

Als es anschließend wieder zu Fuß zurück zum Kindergarten ging, war sich jeder sicher, dies war ein gelungener Ausflug.

Und am Nachmittag durfte sich jeder aus einer vollen Tüte mit frischen Brezen bedienen.

Der Herbst steht auf der Leiter

© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen

Das neue Bild "Der Herbst steht auf der Leiter" wurde natürlich von unseren Kindergartenkindern selbst entworfen und auch gebastelt.

 Es ist im Haus für Kinder zu bewundern.

Der neue Krippenspielplatz...

© Gemeinde Bischofswiesen
© Gemeinde Bischofswiesen

... ist schon länger fertig und unsere "Kleinen" freuen sich sehr über die tollen, neuen Spielmöglichkeiten.

 

 

 

Sommerfest am 28. Juli 2017

© Elternbeirat
© Elternbeirat

Viele Kinder und Eltern besuchten das Sommerfest am 28. Juli 2017 auf dem Spielplatz in Winkl.

Neben vielen anderen Attraktionen haben die Kindergartenkinder des Hauses für Kinder und des Waldkindergartens mit Trommel- und Tanzeinlagen die Besucher begeistert.

Krippenspielplatz

© Gemeinde Bischofswiesen

Alle Spielgeräte sind nun aufgebaut.

Bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September 2017 wird dann auch schon das Gras gewachsen sein.

Der kleine Marienkäfer sucht einen Freund - Teil 2

© Gemeinde Bischofswiesen

Nachdem der kleine Marienkäfer bei den Bienen, Fröschen, Schnecken, Ameisen und Raupen niemanden zum Spielen gefunden hat, hat er am Ende seines Weges einen zweiten Marienkäfer getroffen, der ebenfalls auf der Suche nach einem Spielkameraden war.

Der Flyer für das Sommerfest ist da.

© Gemeinde Bischofswiesen

Das Sommerfest der Kindertageseinrichtungen Bischofswiesen-Winkl rückt immer näher.

Am Freitag, den 28. Juli 2017 geht es ab 15:00 Uhr los.

Es ist von Basteln mit Naturmaterialien bis hin zum Torwandschießen alles geboten.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Musikalisch wird die Veranstaltung live von den "Combonisten" umrahmt.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Der Krippenspielplatz nimmt Gestalt an...

© Gemeinde Bischofswiesen

Unsere fleißigen Bauhof-Mitarbeiter legen sich kräftig ins Zeug, damit die Neugestaltung des Spielplatzes bald abgeschlossen ist.

Sommerfest in den Kindertagesstätten Bischofswiesen-Winkl

© Gemeinde Bischofswiesen

Am Freitag, den 28.07.2017 findet von 15 bis 19 Uhr das diesjährige Sommerfest der Kindertagesstätten Bischofswiesen-Winkl statt.

Kinder, Eltern, Freunde und andere Familienangehörige sind dazu herzlichst eingeladen.

Spatenstich für die Neugestaltung des Krippenspielplatzes

© Gemeinde Bischofswiesen

Ende Juni 2017 wurde bereits mit der Neugestaltung des Krippenspielplatzes vor dem Haus für Kinder in Winkl begonnen.

Unsere Einrichtungsleitung Monika Roßbach ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Spaten selbst in die Hand zu nehmen.

Der kleine Marienkäfer sucht einen Freund - Teil 1

© Gemeinde Bischofswiesen

Die Krippenkinder in unserem Haus für Kinder erarbeiten gerade in einem kreativen Projekt die Geschichte vom kleinen Marienkäfer, der einen Freund sucht...

 

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

© Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen

Am Mittwoch, den 21.06.2017 besuchten die Vorschulkinder des Hauses für Kinder die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen.

Einen ausführlichen Bericht und Bilder hierzu finden Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr.

Erste-Hilfe-Kurs

© Gemeinde Bischofswiesen

Die Vorschulkinder im Haus für Kinder erlernen derzeit in der landkreisweiten Aktion "Trau-Dich" die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Am 19. Mai 2017 bekamen die Kinder deshalb auch Besuch von der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes.

Der Winter ist zurückgekommen

© Gemeinde Bischofswiesen

Auch wenn es für den Großteil der Eltern, wegen der meistens schon montierten Sommerreifen eine Qual war, hatten die Kinder im Haus für Kinder viel Spaß mit dem Mitte April zurückgekommenen Schnee.

Die Kindergartenkinder sind zum Schlittenfahren gegangen...

© Gemeinde Bischofswiesen

 

 

 

... und die Kinderkrippenkinder bauten einen wunderschönen Schneemann.

Osterfeier

© Kath. Pfarramt Bischofswiesen-Winkl-Strub

Am 09. April fand, für den Waldkindergarten und das Haus für Kinder gemeinsam, die Osterfeier mit Pfarrer Bernhard Bielasik, auf dem Gelände der Eulengruppe im Waldkindergarten, statt.