Zuständigkeit Müllabfuhr und Abfuhrkalender
Die Zuständigkeit der Gemeinde Bischofswiesen bezüglich Restmüllentsorgung endet zum 31. März 2019.
Ab dem 1. April 2019 wird sich künftig der Landkreis Berchtesgadener Land um die Rest- und Bioabfallentsorgung kümmern.
Bitte wenden Sie sich deshalb künftig bei Problemen und Fragen rund um das Thema Papier, Rest- und Bioabfall an die folgenden Ansprechpartner:
- Firma Wurzer GmbH, kostenlose Hotline: 0800/ 098 79 37
- Landkreis Berchtesgadener Land, Kommunale Abfallwirtschaft, Tel. 08651/773-123
Änderungen zur Tonnengröße und Anzahl können über die folgende E-Mailadresse beantragt werden:
Tonnendienst(at)lra-bgl(dot)de
Bei Problemen und Fragen zu den Gelben Säcke wenden Sie sich bitte an:
- Firma Wurzer GmbH, kostenlose Hotline: 0800/ 098 79 37
- Duale Systeme, Tel. 09241 4832-0
Abfuhrkalender:
Der Versand von Abfuhrkalendern erfolgt nicht mehr über die Gemeinde Bischofswiesen bzw. erhalten Sie diese künftig nur noch über die oben genannten Stellen.
Der Abfallkalender wird lt. Planungen des Landkreises jedem Haushalt per Post zugestellt. Der Kalender soll Auskunft über alle Abfallarten geben.
Online ist der individuelle Abfuhrkalender über den folgenden Link verfügbar:
https://www.lra-bgl.de/lw/umwelt-natur/abfall/kommunale-abfallwirtschaft/abfallkalender/
Auch besteht die Möglichkeit, die Termine über die kostenlose BGL-Abfall-App abzurufen. Diese kann kostenlos im Google-Playstore (Android) oder im Apple Appstore (iOs) heruntergeladen werden.
Erwerb Gelber Säcke/ Restmüllsäcke:
Unter Absprache mit dem Landkreis erfolgt die Aushändigung der Gelben Säcke weiterhin über das Rathaus. Auch wird der Kauf von Landkreis- Restmüllsäcken über die Gemeinde Bischofswiesen möglich sein.